Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Fahrwerk-Setup

21. April /12:00 - 17:00

Kostenlos

Motto: Am Fahrwerk geht immer was 😉

 

Um was geht es überhaupt? – Kurzbeschreibung

Jeder hat an seinem Fahrwerk viele bunte Rädchen, an denen man drehen kann. Was aber technisch dahintersteckt und wie man konkret sein Fahrwerk beeinflussen kann, gleicht für viele an Hexerei.

Ziel ist es, euch die Basics etwas näher zu bringen und ein erstes / neues Grundsetup zu finden.

 

🎚️Schwierigkeits-Level

Die Veranstaltung findet im Bikepark in Heidenheim statt. Dort gibt es einen Flow Trail, aber auch eine Freeride.

Streckenübersicht inklusive Videos hier:

https://www.bikepark-hochberg.de/strecken.htm

Die Videos sind zwar etwas älter, aber das grundsätzliche Level hat sich nicht groß geändert.

 

Tour-Beschreibung:

Der Workshop besteht aus einer Kombination von Theorie und Praxis.

Nach ein paar Aufwärmrunden gibt es etwas Input. Gemeinsam wird das Fahrwerk angepasst und es werden Vergleichsrunden auf den selben Strecken gefahren um die Unterschiede zu spüren. Nochmal Input – nochmal ein paar Abfahrten. Wir werden so ein paar Iterationen durchlaufen und ab einem gewissen Punkt zum freien Fahren übergehen.

 

🚴 Equipment

Wir sind im Bikepark unterwegs – daher bitte möglichst in voller Schutzausrüstung (Fullface, Handschuhe, Knieschützer, Protektorjacke, etc.) fahren. Ein Fully mit mindestens 140mm ist empfehlenswert. Bitte denkt an ausreichend Snacks und Flüssigkeit. Ersatzteile wie Schlauch, Bremsbeläge, Ersatzreifen etc. sollten auch dabei sein.

Wer eine hat, bringt bitte seine Gabel-/Dämpferpumpe mit, damit man sich nicht eine einzelne teilen muss. Schließlich wollen wir auch viel Testen und nicht lange warten.

Bringt etwas zum Schreiben mit um eure Einstellungen, Änderungen, etc. notieren zu können. Auf dem Handy geht das natürlich auch.

Wer Werkzeug braucht, um das Fahrwerk einzustellen, sollte das dabei haben. (z.B. 3mm & 6mm Imbus am Fox Float X2)

Wer größere Änderungen, wie den Stahlfederwechsel oder den Tausch von Volumenspacern durchführen will, darf das natürlich, sollte aber die nötigen Sachen selbst dabei haben.

 

⏱️ Abfahrt und Rückkehr

Treffpunkt ist 12 Uhr am Lift – dieser hat bis 17 Uhr geöffnet.

Bis dahin kann natürlich gefahren werden.

 

💰 Finanzielles

Teilnahme für SSV Mitglieder kostenlos.

Teilnahme von extern 15€ (idealerweise passend in Bar mitbringen)

Das Liftticket (17€) muss selbst gekauft werden. Bar oder Karte möglich.

 

🍕Verpflegung

Verpflegung selbst mitbringen.

 

🔍 Allgemeine Tipps und Tricks

T-Bügel Schlepplift: Schützt eure Variostütze mit einem Stück alten Schlauch direkt am Sattel. So gibt es keine Kratzer und euch fällt durch die Reibung das Liften einiges einfacher.

 

🦸‍♂️ Euer Guide

Jens:

Mein Name ist Jens und ich bin nun schon seit gut 10 Jahren begeisterter Mountainbiker. In dieser Zeit hat mich die Thematik rund um die Fahrwerksoptimierung nach und nach immer mehr begeistert. Somit habe ich nun seit einer Weile einen kleinen Shop rund um das Thema Fahrwerksservice und Tuning, der alles bereitstellen soll, um selbst aktiv werden zu können – frei nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Auch diesen Workshop will ich nach diesem Motto anbieten und mein Wissen weitergeben.

Details

Datum:
21. April
Zeit:
12:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Bikepark Hochberg
Stubentalstraße 55
Heidenheim an der Brenz, 89518 Deutschland
Google Karte anzeigen

Teilnahme

Ich nehme teil

5 Teilnehmer
5 verbleibend
Teilnahme anmelden