Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Perlen von Freiburg

3. Mai - 5. Mai

Kostenlos

Motto: Freiburg | Trails | Perfektes Wochenende

Um was geht es überhaupt? – Kurzbeschreibung

Freiburg gilt als eines der besten MTB-Reviere in ganz Deutschland. Wir werden eine erlesene Auswahl der Enduro-Trails Freiburgs erkunden und dabei fantastische Ausblicke über Freiburg erhaschen, lange Abfahrten mit bis zu 500 Tiefenmetern genießen, perfekte Abwechslung zwischen gebauten und naturbelassenen Trails erleben und ein klasse Wochenende verbringen.

🎚️Schwierigkeits-Level

Die Trails sind überwiegend S1 mit einzelnen Sektionen S2. Eine gute
Grundausdauer sowie eine fortgeschrittene Fahrtechnik sind empfehlenswert. Je nach Gruppenstärke können wir die Trails variieren. Da die Trails lang und verstreut sind, bleiben wir als Gruppe zusammen. Außerdem enthalten sie Varianten und optionale Elemente enthalten, daher bietet es sich an, einzelne Sektionen oder den ganzen Trail mehrmals zu fahren. Die zweite Abfahrt bietet garantiert noch mehr Spaß!

Touren-Beschreibung:

Freitag:

Je nach Ankunftszeit gemütliches Feierabend-Einrollen auf den letzten drei Sektionen des Canadian Trails. Flow-Trail Charakter, für absolut alle fahrbar. (Je nach Wiederholungen 100-300 hm.)

Samstag:

Auffahrt auf den Rosskopf (420 hm) mit klasse Aussicht vom Friedrichsturm. Je nach Gruppenstärke stehen verschiedene Trails zur Auswahl. Grober Plan:

  • Hubbelfuchs (S1, 200 hm, naturbelassen) zum Warmfahren.
  • Anschließend die legendäre Borderline (S1 mit S2 Sektionen, die vollen 420 hm).
    „In Sektion eins und zwei erst etwas steiler und steiniger, wird der Trail nach der großen Forstweg Kreuzung schnell leichter und zieht sich mit vielen Kurven, Anliegern und ein paar Sprüngen, auf schönem Waldboden ins Dreisamtal. Der Boden ist meist kompakt, immer wieder durchsetzt von ein paar Wurzeln und Steinen. Alle Sprünge sind überroll- und umfahrbar.“
    Sektion 5 beinhaltet eine schöne Jumpline, welche zum längeren Aufenthalt mit Ausprobieren und Zuschauen einlädt.
  • Mittagssnack beim Bäcker oder ähnliches.
  • Erneute Auffahrt, dann Baden to the Bone (S1-S3, 400 hm.) Große Sprünge und Drops, alles umfahrbar. Bikepark-Charakter. Alternativ zweite Runde Borderline.

Sonntag:

Entweder mit der Schauinslandbahn oder einem Shuttle Auffahrt zum Schauinsland auf 1230m mit langer Abfahrt bis nach Freiburg. Einige Gegenansteige enthalten (ca. 200 hm), sowie kurze Tragstelle. Gesamt ca. 3 h Abfahrt. Eher Tourencharakter, sehr abwechslungsreich, grandiose Aussicht vom Kybfelsen. Die Tour setzt sich zusammen aus:

  • naturbelassener Transfer zum Traileinstieg (S1)
  • „Badish Moon Rising“ S1 Flowtrail. Mischung aus einfachen naturbelassenen Trails und kleineren Anliegern. Immer wieder kanten und kleine Sprünge zum Abziehen.
  • Transfer mit Gegenanstieg auf den Kybfelsen. Päuschen und Snackzeit (Snack mitnehmen!).
  • Kompletter „Canadian Trail“ (S1-S2) Der Klassiker in Freiburg. Abwechslungsreich, oben eher naturbelassen, unten mehr Anlieger. Sprünge und Drops sind schön ausgeschildert mit Chickenline.

Anschließend je nach Motivation zweite Auffahrt und Abfahrt am Canadian Trail (490 hm).

🚴 Equipment

Ihr solltet mindestens einen Halbschalen-Helm und Knieschoner einpacken. Empfehlenswert sind außerdem Rückenprotektor und Ellbogenschoner. Die Locals sind auch viel mit Fullface-Helm unterwegs. Bedenkt jedoch, dass die Strecken immer wieder Gegenanstiege haben und wir generell viele Höhenmeter überwinden werden.

Fully mit 160 mm Federweg ist ideal, etwas mehr oder weniger tuts aber auch.

Ersatzteile wie Schlauch, Bremsbeläge, Ersatzreifen etc. sollten im tourentauglichen Rucksack für eine Tagestour nicht fehlen. Bitte denkt außerdem an ausreichend Snacks und Flüssigkeit.

⏱️ Abfahrt und Rückkehr

Wir starten am Freitag 03.05.24 um 14:00 am SSV-Gelände (Stadionweg 1, 73430 Aalen) Richtung Freiburg. Ankunft am Busses Guesthouse (Waldseestraße 77, 79117 Freiburg im Breisgau) ca. 17:30. Dort könnt ihr an der Unterkunft kostenlos parken.

Die Fahrt wird privat mit Autos und Fahrradträgern organisiert.

Die Abfahrt ist am Sonntag je nach Tour und Motivation grob auf 13:00, oder alternativ 16:00 angesetzt. Ankunft in Aalen wäre dann ca. 19:30.

💰 Finanzielles

Unterkunft:                                      129 € p.P. für beide Nächte zusammen.
Schauinslandbahn oder Shuttle:        ca. 20 € p.P.

Hinzu kommen Frühstück, Mittagessen, Abendessen, An- und Abreise, sowie je nach Stimmung das Abendprogramm

Wir werden rechtzeitig vor Start eine WhatsApp Gruppe aufmachen, in der wir uns für Fahrgemeinschaften kurzschließen können. Geld für die Unterkunft wird ebenfalls über die Gruppe Anfang April via PayPal oder Überweisung eingesammelt. Stornierung ist bis zum 15.04.24 möglich.

🍕Verpflegung und Unterkunft

Unterkunft ist in Doppelzimmern im Busses Guesthouse, Waldseestrasse 77, 79117 Freiburg im Breisgau. (2 Nächte 03.05. auf 05.05.) Parken gratis, KEINE Verpflegung. Es gibt wohl ein kleines Café für ein kleines Frühstück.

Freitag und Samstag werde ich für abends einen Biergarten oder Restaurant reservieren.
Samstag- und Sonntagmittag kommen wir jeweils ins Tal, sodass wir in Freiburg eine Kleinigkeit essen können.

Frühstück ist in der Unterkunft nicht inbegriffen, es soll aber ein kleines Café nebenan geben.

Die Unterkunft hat einen Fahrradkeller, der jedoch nicht für 12 Räder reichen wird.
Wer die Möglichkeit hat, sein Rad im Fahrzeug zu lassen, darf dies gerne tun.

🔍 Allgemeine Tipps und Tricks

Denkt an Snacks und ausreichend Flüssigkeit.

🦸‍♂️ Eure Guides

Hallo zusammen, mein Name ist Timo und ich habe vor einigen Jahren in Freiburg das Mountainbiken begonnen. Inzwischen bin ich wieder in meiner Heimat Aalen gelandet und fühle mich beim SSV bestens aufgehoben.

 

Details

Beginn:
3. Mai
Ende:
5. Mai
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Freiburg(Breisgau)
Bismarckallee 5–7
Freiburg im Breisgau, 79098 Deutschland
Google Karte anzeigen

Teilnahme

Ich nehme an der Ausfahrt teil

12 Teilnehmer
Derzeit voll
Buchung geschlossen