Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Selber-Schrauben Spezial „kleiner Gabel-Service“

24. Februar /09:30 - 12:30

Kostenlos

Motto: Du kannst das selber!

⎋Um was geht es überhaupt? – Kurzbeschreibung

Workshop zum kleinen Federgabelservice / Lower-Leg-Service und allgemeiner Fahrwerkspflege (nur für SSV-Mitglieder!)

🎚️Schwierigkeits-Level

  • Grundwissen und technisches Verständnis rund ums Schrauben (am Bike) sollte vorhanden sein! Wer noch nie am Bike geschraubt hat oder z.B. die Gabel selbst nicht ausbauen kann, sollte erst etwas Erfahrung an weniger empfindlichen Komponenten sammeln.
  • Wenn ihr keine Fox oder RockShox Gabel habt oder ein recht altes Modell oder Tuningteile an der Gabel habt, kontaktiert mich bitte vor der Anmeldung
  • Wenn eure Gabel schon 3-4 Jahre keinen Service gesehen hat, macht ein großer Service mehr Sinn als die Teilnahme am Workshop

Beschreibung:

Ich werde euch am Beispiel meiner Federgabel die einzelnen Schritte beim Gabelservice vormachen, sowie Erklärungen und Tipps geben. Nachdem ihr aufmerksam zugeschaut habt, wiederholt ihr eigenverantwortlich die jeweiligen Prozeduren vor Ort an eurer Federgabel. Dabei erhaltet ihr dann falls nötig auch Unterstützung.

Ziel ist es also, dass ihr in Zukunft diesen Service selbst durchführen könnt, einen Einblick in die Fahrwerkspflege erhaltet und erkennen könnt, wenn euer Fahrwerk mal wieder etwas „Liebe“ gebrauchen könnte.

🚴 Equipment

  • Eure bereits ausgebaute und saubere Federgabel!
  • Idealerweise einen Montageständer
  • Euer „Standardtoolkit“ – Inbussatz, Bitsatz, Drehmomentschlüssel, etc.
  • Auffangbehälter für das Altöl
  • Und natürlich gute Laune

⏱️ Zeitschiene

Start gegen 10 Uhr, Ende ca. 13 Uhr

💰 Finanzielles

  • Als SSV-Mitglied ist die Tielnahme am Workshop kostenlos
  • Euer Eigenanteil liegt lediglich bei den Kosten für Öl, Fett, Dichtungen und sonstiges Verschleißmaterial. Je nach Modell kann das etwas schwanken, wird sich aber auf rudn 50-60€ belaufen (idealerweise passend in Bar mitbringen)

🍕Verpflegung

keine Verpflegung während der Veranstaltung, bitte bringt euch etwas zu Trinken mit

🔍 Allgemeine Tips und Tricks

  • Um auch sicher das nötige Material mitbringen zu können, müsst ihr mir das genaue Modell der Federgabel mitteilen.
  • Bei Interesse könnt ihr schon für den nächsten Gabelservice vorsorgen und euch passendes Fett, Öl, Dichtungen, sowie Spezialwerkzeug mitbestellen, damit ihr alles zuhause habt. Auch das sollte man im Voraus sagen, damit ausreichend Material bestellt werden kann.
  • Verbrauchsmaterial: Öle, Fette, Spritzen, Dichtungen / Staubabstreifer passend zu den jeweiligen Gabeln werden gestellt bzw. sind vor Ort vorhanden
  • Werkzeug: die Spezialwerkzeuge für den Service werden euch für den Workshop bereitgestellt

 

🦸‍♂️ Euer Guide (Schrauber)

Jens:

Mein Name ist Jens und ich bin nun schon seit gut 10 Jahren begeisterter Mountainbiker. In dieser Zeit hat mich die Thematik rund um die Fahrwerksoptimierung nach und nach immer mehr begeistert und meine technische Ausbildung, Studium und Tätigkeit als Konstrukteur haben ihr Übriges getan. Somit habe ich nun seit einer Weile einen kleinen Shop rund um das Thema Fahrwerksservice und Tuning, der alles bereitstellen soll, um selbst aktiv werden zu können – frei nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Auch diesen Workshop will ich nach diesem Motto anbieten und mein Wissen weitergeben.

Details

Datum:
24. Februar
Zeit:
09:30 - 12:30
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Jens Mosch
E-Mail:
jemo3d@web.de

Veranstaltungsort

SSV Aalen
Stadionweg 1
Aalen, 73431 Deutschland
Google Karte anzeigen