Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Outdoor Erste Hilfe Maßnahmen mit der DRK Bergwacht Aalen

9. März /09:00 - 14:00

Kostenlos

Motto: Für den anderen da sein, wenn es drauf ankommt.

Um was geht es überhaupt? – Kurzbeschreibung

Was soll ich tun, wenn sich jemand verletzt? In so einer Situation ist man häufig ziemlich aufgeschmissen und weiß nicht was als erstes zu tun ist.

Wir zeigen euch, wie man sich im Notfall verhält, wenn der verletzte nicht ansprechbar ist, wie Verbände anlegt werden und wie noch Mal diese berühmte stabile Seitenlage ging.

Welche Informationen sind beim Absetzen eines Notrufs um Gelände notwendig. Da wir als Mountainbiker tendenziell im unwegsamen Gelände unterwegs sind, kommt die Besonderheit hinzu, dass Rettungswägen meist nicht bis zum Verletzen vordringen können. Dafür kommt die Bergwacht zusätzlich zur Hilfe. Wir schauen uns an mit welchem Equipment die Bergwacht ausgestattet ist, in welchen Situationen sie zum Einsatz kommt und wo jeder einzelne von euch unterstützen kann.

Der Tag wird so gegliedert sein, dass wir zunächst einen Theorieteil genießen werden und dann zu kleinen praktischen Übungen übergehen.

🎚️Schwierigkeits-Level

Ihr benötigt keine Vorkenntnisse.

Tour-Beschreibung:

🚴 Equipment

Diese mal könnt ihr eure Bikes daheimlassen und braucht nichts weiter mitzubringen. Allerdings solltet ihr euch warm anziehen, da ggf. Übungen im Freien stattfinden.

⏱️ Abfahrt und Rückkehr

Wir treffen uns um 9 Uhr auf der Bergwachthütte in Lauterburg:

DRK Bergwacht Aalen

Reutestraße 16

73457 Essingen

 

Das Ganze geht bis ca.14Uhr.

 

💰 Finanzielles

Jetzt kommt das Beste, dieses Event kostet gar nichts.

Allerdings freut sich die Bergwacht Aalen immer über eine Spende.

🍕Verpflegung

Die Bergwacht Aalen würde ein paar belegte Brote anbieten.

🔍 Allgemeine Tipps und Tricks

Anmeldeschluss: 03.03.2024
Die Teilnahme ist ausschließlich Guides der MTB-Abteilung des SSV Aalen vorbehalten!

🦸‍ Euer Guide

Svenja:

Hi, ich bin Svenja und fahre auch mal gern den Berg hoch. Ich bin vor einigen Jahren, eher aus der Not heraus, zum Mountenbiken gekommen und muss im Nachhinein sagen, dass es nicht hätte besser kommen können. Bevor ich mit dem MTB begonnen habe, habe ich intensiv Trailruning betrieben. Nun hab ich nicht mehr nur meine Füße zu koordinieren, sondern auch ein zweirädiges Gefährt. Aber was gibt es schöneres als in der Natur Sport zu treiben und dabei Freunde zu treffen. Ich habe großen Spaß daran neue Gegenden und auch neue Trails mit dem MTB zu erkunden. Zudem bin ich seit ca. 3 Jahren bei der Bergwacht engagiert.

Details

Datum:
9. März
Zeit:
09:00 - 14:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

DRK Bergwacht Aalen
Reutestraße 16
Essingen, 73457 Deutschland
Google Karte anzeigen

Teilnahme

Ich nehme an der Veranstaltung teil

9 Teilnehmer
11 verbleibend
Teilnahme anmelden